Tiba Business School GmbH

Projektmanagement - Ein Exportschlager?

Eine Studie zu Nutzen und makroökonomischer Bedeutung von Projektmanagement

München, 23.09.2015 – Projektmanagement liefert einen ganz wesentlichen Beitrag zur Volkswirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Diese Tatsache anhand von Quellen und Studien zu belegen, fiel bisher schwer.
Till H. Balser, Geschäftsführer der Tiba Managementberatung und Tiba Business School, hat sich dem Thema anhand einer eigenen Untersuchung genähert. Aus über 150 unterschiedlichen Quellen und Publikationen hat er eine Meta-Studie erstellt, die die makroökonomische Bedeutung des Projektmanagements belegt.

Zentrale Erkenntnisse:

  • Mit 234 Milliarden Euro hat Projektarbeit einen enormen volkswirtschaftlichen Jahresbeitrag 2014 geleistet.
  • Negative Beispiele (Flughafen BER, Stuttgart 21) konnten dem Image des Projektmanagements „Made in Germany“ international nicht schaden.
  • Projektmanagement ist und bleibt deshalb einer der Exportschlager und wird auch in Zukunft zu einem erheblichen Teil zum Erfolg der deutschen Volkswirtschaft beitragen.
  • 2020 wird der Beitrag der Projektwirtschaft in Deutschland auf 15 Prozent der Wertschöpfung angestiegen sein. 2007 waren es erst zwei Prozent.
  • Die Ideen und Ansätze zur Messung des „Nutzens“ von Projektmanagement bleiben aus wissenschaftlicher Sicht weiterhin schwierig und werden im Rahmen einer weiteren Studie untersucht.


Till H. Balser, GF der Tiba Managementberatung und Tiba Business School:

„Als studierter Volkswirt hat mich das Thema Nutzen im Projektmanagement schon immer interessiert. Nicht zuletzt ist Deutschland ein Exporteur von Projektmanagement und Projektmanagement damit ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Wettbewerbsvorteil. 60 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Projektmanager sehen dies ebenso.
Beleg dafür ist beispielsweise ein Vergleich mit den südeuropäischen Staaten, die derzeit viele Probleme haben. Das hat nicht nur, aber auch mit Projektmanagement zu tun, weil das Thema dort oftmals noch nicht gesetzt ist.“


Hier gibt es die Studie zum Lesen:

Als Blätterbuch lesen

Studie kostenlos als pdf downloaden:

Projektmanagement - ein Exportschlager? Nutzen und makroökonomische Bedeutung von Projektmanagement.


Erste Ergebnisse der Studie wurden bereits im März 2015 im Rahmen der Tiba Projektmanagement-Tage vorgestellt.
Hier ein Auszug der Keynote von Till H. Balser auf YouTube.

Leitbild

Schulungskonzept

Downloads

Studie PM

Partner

Tiba Gruppe

 

 

Kontakt

Tiba Business School GmbH

Elsenheimerstraße 47

80687 München

Telefon: +49 89 / 893161-26

Telefax: +49 89 / 893161-20

business-school(at)tiba.de

 

 
Kostenlose Info-Webinare
Kostenlose Info-Webinare zu Projektmanagement und Change Management